Uttlau 1

Pfarrkirche St. Andreas

Wunderschöne gotische Kirche, dem heiligen Andreas geweiht. Die Kirche wurde von 1473 bis 1477 erbaut und birgt Wandmalereien des 15. Jahrhunderts, Schnitzfiguren des 16. Jahrhunderts sowie eine neugotische Ausstattung. Uttlau wurde im Jahr 1437 dem Prämonstratenser-Kloster St. Salvator Griesbach inkorporiert.

Die Kir­che ist eine klei­ne spät­go­ti­sche Saal­kir­che in Back­stein­mau­er­werk unter Ver­wen­dung von Bruch­stein, die teil­wei­se ver­putzt ist. Der Chor ist nur sehr leicht ein­ge­zo­gen. An der Süd­sei­te ist ein Turm mit Sat­tel­dach ange­baut. Das gesam­te Bau­werk ist mit Stre­be­pfei­lern ver­se­hen. Seit 1806 war die Pfar­rei selb­stän­dig, seit 1977 gehört sie dem Pfarr­ver­band Haar­bach an.

Sonn­tags

Werk­tags