In den Pfarreien:
St. Martin Haarbach
St. Michael Rainding
St. Andreas Uttlau
Mariä Himmelfahrt Wolfakirchen
In den Wallfahrtskirchen:
Mariä Himmelfahrt Sammarei
St. Gregor der Große Grongörgen
Heiligkreuz Reisbach
In der Filialkirche:
St. Stephan Bergham
Liebe Mitglieder des Pfarrverbandes Haarbach, liebe Freunde und Wallfahrer!
„Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter“ (Lk. 1, 46 – 47).
Mit diesen Worten der Mutter Gottes danke ich Gott für 19 Jahre, die ich in Sammarei und im Pfarrverband Haarbach als Pfarrer wirken durfte. 19 Jahre sind eine lange Zeit und doch habe ich das Gefühl, dass diese Jahre sehr schnell vergangen sind.
Wenn ich über diese Zeit nachdenke, freue ich mich sehr über das lebendige Gebetsleben, das sich in der Wallfahrtskirche Sammarei, in unserem geistlichen Zentrum, entwickelt hat. Es war schön für mich, gemeinsam die heilige Messe zu feiern, vor dem Herrn in der Anbetung zu verweilen, Ihn und die Nähe Unserer Lieben Frau von Sammarei zu erfahren. Als Seelsorger wünschte ich mir zwar, alle Menschen dafür zu gewinnen, doch bin ich sehr dankbar dafür, dass die Fatimatage, die Andachten zur Barmherzigkeit Gottes, der Lebendige Rosenkranz mit fast 200 Mitgliedern und die vielen eucharistischen Wochen stattfinden konnten. Das ist schon etwas Besonderes und ich danke allen, die daran teilgenommen haben, sehr herzlich dafür.
Besonders gerne denke ich an unsere vielen Wallfahrten, die eine sehr schöne Gemeinschaft bewirkten. Wir konnten uns in dieser Zeit besser kennen lernen und ich freue mich immer, wenn ich erkennen darf, dass der Segen dieser Fahrten über deren Dauer hinaus währt. Die lange Warteliste für die letzte Wallfahrt spricht für sich.
Von ganzem Herzen möchte ich mich bei allen bedanken, die mich in dieser Zeit begleitet und unterstützt haben. Dazu gehören die Pfarrvikare, die Gemeindereferentin, die Sekretärin, die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung, (es waren so viele Baumaßnahmen!!!) die Mesner/innen, die Lektor/innen, die Ministrant/innen, die Organist/innen, die Kirchenchöre und alle, die für die Sauberkeit und Schönheit der Kirche und der liturgischen Gewänder gesorgt haben, sowie nicht zuletzt die treuen Kirchenbesucher. Ein herzliches Dankeschön für die angenehme Zusammenarbeit sage ich auch den verantwortlichen Personen in der Gemeinde, in der Schule, im Kindergarten und in den Vereinen.
Ich bin mir bewusst, dass ich auch nur ein Mensch bin mit Grenzen und Schwächen. Wenn ich jemanden verletzt habe oder nicht immer ein gutes Vorbild war, bitte ich um Vergebung und ganz besonders um Ihr Gebet. Mein neuer Wirkungskreis ist der Pfarrverband Pocking. Es würde mich sehr freuen, wenn wir uns wiedersehen könnten.
Ich wünsche Ihnen allen und dem neuen Pfarrer P. Wojciech Mazur MS von Herzen alles Gute und Gottes reichen Segen.
Ihr P. Adam Litwin MS
Unsere Liebe Frau von Sammarei, bitte für uns!